Erstellung eines Entwicklungs- und Verhaltensprofils von autistischen und entwicklungsbehinderten Kindern
Bei dem PEP-R (Psychoeducational Profile) handelt es sich um ein förderdiagnostisches Verfahren für Kinder mit Autismus und verwandten Entwicklungsstörungen. Es wird der Entwicklungsstand und die aktuellen Entwicklungsansätze in sieben verschiedenen Funktionsbereichen (Imitation, Wahrnehmung, Feinmotorik, Grobmotorik, Auge-Hand-Integration, Kognitive Leistungen, Verbale Leistungen) und zusätzliche Informationen bzgl. der Motivationsfähigkeit von Kinder und ihrer individuelle Art der Abneigung und des Materialgebrauchs erfasst (Schopler et al. 2004).
Fallberatung
Bei jeglichem Beratungsbedarf im Umgang oder bzgl. der Förderplanung von Kindern mit Autismus oder Verdacht auf Autismus, können Sie sich gerne für eine Fallberatung an uns wenden. Eine Beratung von Einrichtungen setzt das Einverständnis der Eltern oder des Vormundes voraus.
Beurteilung exekutiver Funktionen
Erfassung der Verhaltensregulation (Hemmen, Umstellen und emotionale Kontrolle) und der
kognitiven Regulation (Initiative, Arbeitsgedächtnis, Planen/ Strukturieren, Ordnen/Organisieren und Überprüfen) .
Quellen:
Schopler, E., Reichler, R.J., Bashford, A., Lansing, M.D. & Marcus, L.M. (2004): PEP-R Entwicklungs- und Verhaltensprofil (überarbeitete Neuausgabe). Dortmund: modernes lernen.
Praxis Spektrumsnah
Im Buschkamp 41
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