Publikationsliste von Lisa Habermann

Stand 09.11.2021

Fach- und psychoedukative Bücher


Habermann, L. & Kißler, C. (2022): Das autistische Spektrum aus wissenschaftlicher, therapeutischer und autistischer Perspektive. Springer.

doi: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-37602-4


Habermann, L. & Barthel, E. (2021). Familie Spektrumsnah - Overload, Meldown, Shutdown.


Pokorny, L. (2019). Emotionale Empfindungen bei Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung. Athena: Oberhausen.



Wissenschaftliche Konferenzbeiträge


Kißler, C. & Habermann, L. (2023): Zum Belastungserleben von Lehrer:innen im inklusive Schulalltag: Herausfordernde Verhaltensweisen von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung. In Terbartz van Elst, L., Noterdaemde, M. & Poustka, L. (Hrsg), Tagungsband: Wissenschaftliche Tagung Autismus-Spektrum. Autismus in Psychotherapie und Psychosomatik. Frankfurt am Main: Wissenschaftliche Gesellschaft Autismus-Spektrum (WGAS) e.V.  https://wgas-autismus.org/wp-content/uploads/2023/03/Tagungsband-WTAS-2023.pdf


Bühren, M., Habermann, L., Epping, L., Schanowski, J., Mitrevski, A., Stolarz, M., Krajewski, J., Plöger, P. G. & Röttgers, R. (2023): Assistenzroboter zur Unterstützung autistischer Kinder: Lerndatenerhebung zur Entwicklung von Coping Reaktionen für ein KI-basiertes Zustandserkennungssystem auf der Basis von Blickrichtung und Gesichtsmerkmalen. In Terbartz van Elst, L., Noterdaemde, M. & Poustka, L. (Hrsg), Tagungsband: Wissenschaftliche Tagung Autismus-Spektrum. Autismus in Psychotherapie und Psychosomatik. Frankfurt am Main: Wissenschaftliche Gesellschaft Autismus-Spektrum (WGAS) e.V.  https://wgas-autismus.org/wp-content/uploads/2023/03/Tagungsband-WTAS-2023.pdf


Habermann, L., Kißler, C., & Röttgers, H.R. (2022): Schulischer Einsatz von Elementen der autismusspezifischen Verhaltenstherapie bei Grundschulkindern mit einer diagnostizierten Autismus-Spektrum-Störung. In Noterdaemde, M., Dziobek, I. & Poustka, L. (Hrsg), Tagungsband: Wissenschaftliche Tagung Autismus-Spektrum. Früh-Erkennung/Fehl-Erkennung/Nicht-Erkennung. (S. 104f). Frankfurt am Main: Wissenschaftliche Gesellschaft Autismus-Spektrum (WGAS) e.V.

http://wgas-autismus.org/wp-content/uploads/2022/03/Tagungsband-WTAS-2022.pdf



Didaktisches Material


Habermann, L., & Cordes, R. (2022). Die SOKO Detektive. Das Trainingsspiel für soziale Kompetenzen und Interaktion. Manfred Vogt Spieleverlag: Bremen. https://www.mvsv.de/https-www-mvsv-de-store-therapiebrettspiele-die-soko-detektive-html/


Pokorny, L. (2019). Das Universum der Emotionen. Autismusverlag: Schweiz.



Wissenschaftliche Artikel

Habermann, L., Büker, L. & Kißler, C. (2021). Applied Behaviour Analysis (ABA) als therapeutische Intervention bei Kindern mit einer Autimus-Spektrum-Störung - Zwischen Kritik und Evidenz. Eldorado: Dortmund.

http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-22414




Share by: