Individuell angepasst
Lebensweltorientierter Fokus
Evidenzbasiert
Autismus ist eine lebenslang bestehende, neurobiologisch bedingte Besonderheit, die die Kommunikations- und Sprachentwicklung, die soziale Interaktion und andere neuropsychologische Funktionen individuell unterschiedlich beeinträchtigt; allerdings können z.B. Sprache, Interaktion, Alltagskompetenzen und damit Autonomie und Lebensqualität von Menschen mit Autismus mit den richtigen Mitteln wirksam gefördert werden.
Alle wissenschaftlich belegt potentiell wirksamen („evidenzbasierten“) Einzel- und Gruppeninterventionsformen bei Autismus stützen sich auf lernpsychologisch-/ verhaltenstherapeutische Prinzipien.
Das therapeutische Angebot richtet sich im Zuständigkeitsbereich der Jugendhilfe an Kinder- und Jugendliche (2-14 Jahre) mit einer diagnostizierten Autismus-Spektrum-Störung und hat den Fokus auf Spracherwerb, Selbstständigkeit, Alltagskompetenzen, sozial- und emotionale Kompetenzen und schulisch relevante Fähigkeiten. Die Praxis Spektrumsnah bietet hier individuell angepasste Einzelfalllösungen für die Kinder/Jugendlichen und deren Familien. Bei allen Interventionen gilt, dass die Autismus-Spektrum-Störung an sich ein dauerhaftes Merkmal ist und therapeutisch nur einzelne, konkrete für die jeweilige Person und ihre Lebenssituation herausfordernden Verhaltensweisen angegangen werden können. Fundierte Autismustherapie kennt daher keine „Endlosbetreuung“ und kein „Heilungsversprechen“, sondern definiert individuelle Ziele, die vor Interventionsbeginn niedergelegt werden.
Ziel
der gemeinsamen Zusammenarbeit ist es, Autist*innen zu einem selbstbestimmten und eigenständigen Leben zu befähigen. Wir helfen dem System
Familie, einander verstehen zu lernen und die neurodivergenten/ neurotypischen Bedürfnisse der jeweils anderen Familienmitglieder erkennen, verstehen und berücksichtigen zu lernen. Die Eltern und Geschwisterkinder werden eng in den Therapieprozess mit einbezogen und zum Thema Autismus-Spektrum geschult.
Die Arbeitsweisen und Methoden orientieren sich an sämtlichen autismusspezifischen Varianten des lernpsychologisch- verhaltenstherapeutischen Repertoires. Umfassend gehören hierzu die Psychoedukation, Beratung und Aufklärung von Angehörigen, Aufbau spezifischer Verhaltensfähigkeiten, Entwicklung von Schlüsselkompetenzen, Verhaltenstherapeutische Sprachanbahnung, Entwicklung von Schlüsselkompetenzen, Sprachergänzungs- und Ersatztechniken (TEACCH, PECS), Training exekutiver Funktionen und Entwicklung von Alternativen zu herausfordernden Verhaltensweisen.
Es handelt sich hierbei um ein konsequent evidenzbasiertes Vorgehen gemäß AWMF-Leitlinien.
Verlaufsdiagnostik - Entwicklungschancen im Rahmen einer Autismus-Therapie
Die Voraussetzungen für die Förderung durch die Praxis Spektrumsnah sind eine externe fachärztliche/psychotherapeutische Diagnose und eine Bewilligung im Rahmen der Eingliederungshilfe durch das zuständige Amt.
Der hierfür relevante Paragraph befindet sich im SGB VIII: "§35a VIII Eingliederungshilfe für seelisch behinderte Kinder und Jugendliche".
Praxis Spektrumsnah
Im Buschkamp 41
45739 Oer-Erkenschwick
Tel.: (02368) 89 91 865